Seminar, Master of Arts Medienwissenschaft
Sommersemester 2019, Donnerstag 12:15–13:45 Uhr (wöchentlich)
»Software has become our interface to the world« (Lev Manovich) – Wenn digitale Medien unsere Lage bestimmen, und wenn Computer (die diesen Medien zugrundeliegende Technologie) als diejenigen Maschinen definiert werden können, die sich universell programmieren lassen, dann bestimmen Programmierungen unsere Lage. Die Kultur, in der wir leben, ist mittlerweile zu großen Teilen eine programmierte Software-Kultur. Was aber ist Programmierung? Was heißt es, Computer zu programmieren? So unterschiedliche Gestalten Computer in der Geschichte angenommen haben (von der Elektronenröhren-basierten Datenverarbeitungsanlage bis zum Mikrochip-gesteuerten Smartphone), so unterschiedlich kann auch ihre Programmierung ausfallen. Im Seminar werden wir uns anhand ausgewählter Beispiele mit der Kulturtechnik des Programmierens auseinandersetzen – nicht aus der Perspektive eines Ingenieurs oder einer Informatikerin, sondern mit dem kulturwissenschaftlichen Interesse der Medientheorie und -geschichte. Programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Das Seminar behandelt in beispielhaften Ausschnitten einige der wichtigsten Episoden einer Technik- und Kulturgeschichte der Computerprogrammierung. Dabei folgt der Aufbau in groben Zügen der Chronologie der historischen Ereignisse: von der Idee programmierbarer Rechenmaschinen im 19. Jahrhundert (2. Sitzung) über das Programmieren der ersten elektronischen Computer (3. und 4. Sitzung) und die Entstehung und Ausdifferenzierung von höheren Programmiersprachen und -systemen (5. bis 9. Sitzung) bis zur Free und Open Source Software-Idee (10. Sitzung) und zu aktuellen Entwicklungen im Bereich des maschinellen Lernens (11. Sitzung).
Sitzung | Datum | Thema |
---|---|---|
1 | 04.04.2019 | Einführung |
2 | 11.04.2019 | Programmieren als Vision |
3 | 18.04.2019 | Programmieren mit Kabeln |
4 | 25.04.2019 | Programmieren mit Arbeitsspeicher |
5 | 02.05.2019 | Programmieren mit Sprachen |
6 | 09.05.2019 | Programmieren als Hacken |
7 | 16.05.2019 | Programmieren für Laien |
8 | 23.05.2019 | Programmieren für Kinder |
– | 30.05.2019 | fällt aus (Christi Himmelfahrt) |
9 | 06.06.2019 | Programmieren als Kunst |
– | 13.06.2019 | fällt aus (Pfingsten) |
– | 20.06.2019 | fällt aus (Fronleichnam) |
10 | 28.06.2019* | Programmieren als Befreiung |
11 | 04.07.2019 | Programmieren als Training |
12 | 11.07.2019 | Schluss |
* ACHTUNG: Abweichend am Freitag von 10:15–11:45 Uhr in Raum 1.001, Lennéstraße 1.
* Auf Computern mit Mac OS- oder Linux-Betriebssystem ist Python in der Regel vorinstalliert.
* In modernen Logo-Interpretern wie QLogo werden Programme etwas anders strukturiert als bei Papert (1980) dargestellt, nämlich mit geraden Klammern. Der ›Programmbefehl‹ square
auf S. 59 etwa muss wie folgt Zeile für Zeile eingegeben werden:
to square :size
repeat 4 [forward :size right 90]
end
Eine aktuelle deutschsprachige Einführung in Logo bietet z. B. Gebauer u. a. (2016): Programmieren mit Logo.
keine
Hausarbeit
Vorbesprechungen zu Hausarbeiten finden in der Regel während der Vorlesungszeit statt (im oder am Rande des Seminars oder in Sprechstunden). Außerhalb der Vorlesungszeit können keine Sprechstundentermine zur Vorbesprechung von Hausarbeiten garantiert werden!
Siehe zu Hausarbeiten auch den Leitfaden der Abteilung für Medienwissenschaft.
Es gilt die Seminar-Etikette des Lehrstuhls für Medienkulturwissenschaft.
In den praktischen Teilen der Sitzungen kommen Laptops oder Tablets zum Einsatz.
Die Texte, die zur Vorbereitung der Sitzungen zu lesen sind, stehen in digitalisierter Form auf eCampus zum Herunterladen bereit.
Begleitend zum Seminar können folgende Titel gelesen werden:
Wer das Funktionieren von Computern und Computerprogrammen von Grund auf verstehen möchte, lese Hillis (1999) oder Petzold (1999).
Die in der Literaturliste genannten Titel sind inzwischen möglicherweise in neuer Auflage erschienen oder (wo es sich um ältere Texte handelt) in Textsammlungen wiederabgedruckt worden.
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